Über das Konservatorium

Das Konservatorium für Kirchenmusik wurde 1989 von der Diözese Graz-Seckau als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht gegründet. Unsere Unterrichtsräume befinden sich im Augustinum, dem bischöflichen Zentrum für Bildung und Berufung. Ziele sind zum einen die Ausbildung von nebenberuflichen KirchenmusikerInnen und zum Anderen die Vorbereitung auf ein einschlägiges Studium (Kirchenmusik, Orgel) an einer Musikuniversität. Alle für die Tätigkeit in der Praxis benötigten Kenntnisse werden durch den vielfältigen und praxisnahen Unterricht vermittelt. Lehrpläne und Stundentafeln sind darauf ausgerichtet, dass die Ausbildung neben Beruf, Schule oder Studium absolviert werden kann. Der Klassenunterricht (Z.B. Chorleitung, Tonsatz, Gehörbildung) findet mittwochs (Elementarstufe) und donnerstags (Grund- und Aufbaustufe) Nachmittag statt. Einzelunterrichtsstunden werden mit dem jeweiligen Lehrer individuell vereinbart.